NES
SNES
N64
GCN
WII
WIIU
GB
GBA
DS
3DS

Super Mario Galaxy 2
Europa Nordamerika Japan Australien
Super Mario Galaxy 2 Super Mario Galaxy 2 スーパーマリオギャラクシー2 Super Mario Galaxy 2
11. 06. 2010 23. 05. 2010 27. 05. 2010 01. 07. 2010
Microsite Microsite Microsite Spieleseite
Super Mario Galaxy 2 ist der Nachfolger von Super Mario Galaxy und ist ebenfalls auf der Wii veröffentlicht worden, damit ist es das erste Spiel dieser Serie, welches auf der gleichen Konsole erscheint.
Miyamoto bestätigte das 90% aller Level neu sind. Die anderen Levels sind ein wenig umgestaltet worden. Viele Welten erinnern jedoch stark an andere vorherige Mario-Titel. Am 11. Juni 2011 ist das Spiel in Europa erschienen.

Anders als im Vorgänger-Titel, ist Yoshi diesmal im Spiel vertreten.
Dieser ist oft der Begleiter von Mario durchs Weltall. Die Pointer-Funktion dient um seine Zunge zu steuern. Das Schütteln der Wii-Fernbedienung, ermöglicht eine Kopfnuss.
Neu ist auch, dass es keine Oberwelt mehr gibt, sondern eine Weltkarte (wie in New Super Mario Bros. Wii). Diese bereist Mario mit einem neuen Raumschiff, welches die Form seines Kopfes hat.
Insgesamt hat sich der Schwierigkeitsgrad deutlich erhöht, weswegen auch eine Einsteiger DVD dem Spiel beiliegt und es die Kosmische Erscheinung gibt, die den Spieler durch die Welten führt. Außerdem beinhaltet das Spiel einen Tipp-Kanal, welches Videos und Ratschläge an den Spieler verteilt, dies bringt jedoch keine Strafpunkte.

Neben diesen ganzen Neuerungen hat auch Mario wieder zwei neue Anzüge spendiert bekommen. Zum einen den Wolken-Anzug, mit dem er maximal drei Wolken erscheinen lassen kann und zum zweiten den Felsen-Anzug. Der ihn, wie der Name schon sagt, in einen Felsen verwandelt und er so Blöcke und Weiteres problemlos zerstören kann. Noch zu erwähnen wäre der Wirbelbohrer, welcher es Mario ermöglicht, sich durch ganze Planeten zu bohren.